Bauernhofschule

Willkommen bei der Schule auf dem Bauernhof, dem aktiven und erlebnisreichen Unterricht für Kinder und Jugendlichen aus Spielgruppen, Kindergarten und Schulen.                                

Der Bauernhof bietet Raum für kreatives Lernen, sinnliche Erfahrungen, nachhaltige Impulse und praxisnahen Unterricht. Gemeinsam wird von uns und der Lehrperson geplant, vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet.

Finanziert wird das Projekt zum grossen Teil vom Solothurnischen Bauernverband, sowie von Projektgeldern. Preise für staatl. Schulen / KiTa´s:   1h  30,-CHF; 3h  75,-CHF; 5h  175,-CHF;  private Schulen und KiTa´s:   pro Stunde 80,-CHF

(evtl. entstehen abhängig vom Projekt zzgl. Kosten pro Kind; Verpflegung auf Anfrage)

Das wichtigste von unseren "Milchmachern" praktisch vermittelt. Was frisst eine Kuh? Wie macht die Kuh aus grünem Gras weisse Milch? Wer hat schon mal eine echt Kuh gemolken? Bei uns ist das möglich...Das Füttern der Kühe und Kälbchen eingeschlossen. Wir stellen eine Futterration für unsere Kühe her.     

            Später zaubern wir gemeinsam leckere Milchshakes oder buttern selbst.

--> Stationen lernen im Kuhstall fordert selbstständiges Arbeiten!

Je nach Jahreszeit bietet unsere Obstwiese (Kirsche/Zwetschge/Apfel/Birne) vielfältige Möglichkeiten in der Verarbeitung z.B. Mostherstellung, Kuchen backen,  Marmelade kochen. Gern auch als Jahresprojekt - von der Blüte bis zur Pflege des Baumes.

       

Jede Schulklasse/KiTa hat Ihre eigene Kartoffelzeile. Diese wird vom pflanzen, pflegen und ernten über´s Jahr begleitet. Bei der Ernte entstehen die verschiedenen Kartoffelprodukte durch die Kinder. Es ist auch möglich, nur  einen Projekttag zu machen!

in diesem Jahr leider nicht möglich...

Welche Tiere und Pflanzen kann man in der Wiese entdecken? Welche Besonderheiten zeichnet eine Wiese aus? Und wie kann man Wiesen-Bewohner / innen schützen?

Wir lernen, für wen die Wiese neben Parkplatz, Müllkorb oder Eventplatz eigentlich   gedacht ist! Wer lebt von der Wiese?

Wann seid Ihr das letzte Mal bewusst über eine Wiese gelaufen? Hast du schon einmal den Wiesengumper fliegen sehen???

Das alles und noch mehr kannst du bei uns erleben / erlernen...


Bericht der KKL aus Hägendorf